Bücher und Autorenprofil von Julia Dümer

Julia Dümer

Über die Autorin Julia Dümer

Schreiben, war und ist für mich jedes Mal wie Urlaub vom Leben. Mit meinem Debüt "Tausche Berlin gegen Khartum" habe ich meine Gedankenwelt auch erstmalig auch in die Öffentlichkeit gegeben. Wer einmal schreibt, schreibt immer wieder, sucht sich einen neuen Berg, auf den er klettern kann. Mit der Veröffentlichung meines Sudan-Buchs habe ich den ersten Schritt getan. Es werden weitere Bücher folgen und ich hoffe, Sie bringen Freude ins Leben.
Julia Dümer, 1981 im schönen Jerichower Land geboren und 2001 zur Fachangestellten für Bürokommunikation ausgebildet, schaffte es nicht, im grauen Büroalltag auszuharren. Berlin, wurde schnell zu ihrer Wahlheimat, in die es sie zwischen ihren Reisen immer wieder hin zurück zieht. 

Im zarten Alter von 18, arbeitete sie als Reiseleiterin und Jugendbetreuung in Bulgarien, bevor sie ihre Leidenschaft für das Reisen und Schreiben so richtig für sich entdeckte. Mit 23 Jahren verließ sie Deutschland zum ersten Mal dauerhaft, um sich in der europäischen Metropole London ein Zuhause aufzubauen. Jahre später, zurück in Deutschland, wurde sie schnell wieder vom Fernweh gepackt. Berlin als pulsierende europäische Metropole war als Nabel der Welt einfach nicht genug - die Neugier war größer.

Das nächste Ziel hieß Sudan. 

Ihren Traum, einmal ihre Reiseerlebnisse als Buch herauszubringen, ließ sie während ihres Aufenthaltes in Sudan wahr werden. Zu viele Abenteuer bestimmten den neuen Alltag. Zu viel, was sie ihrer kleinen und der großen Welt da draußen mitteilen wollte. Afrika wurde nicht nur zum Kontinent, auf welchem sie ihr Herz verlor, sondern auch zum Ausgangspunkt vieler Reisen. Vom Schicksal stets emotional mitgenommen, lernte Julia schnell, dass Afrika zwei Gesichter hat. Sie verliebte sich in beide. 

Julia begann, ihren Freunden daheim in Deutschland Briefe zu schreiben, in denen sie ihre Abenteuer erzählte. Immer häufiger kam sie mit dem Schreiben gar nicht hinterher, so sehr fieberten die Empfänger zu Hause nach ihren Geschichten. Bis sie schließlich beschloss, aus ihren Briefen ein Buch zu machen. 

Homepage http://www.julia-duemer.de

facebook https://www.facebook.com/juliaduemer


Buchcover Mein Sudan

Mein Sudan

Tausche Berlin gegen Khartum

Details