Bücher und Autorenprofil von Micha J. Alzt

Über den Autor Micha J. Alzt

Geboren 1962 in Westdeutschland. Irgendwie groß geworden. Aber nie erwachsen, sagen manche.
In den 80ern ein bisschen rumstudiert – klassische Philologie und romanistische Literaturwissenschaft.
In den 90ern bin ich Geschäftsführer eines Umweltforschungszentrums geworden. Was sonst? Denn schließlich hatte ich von Umwelt, Forschung und erst recht von Geschäftsführung nicht die geringste Ahnung. Eine unverzichtbare Voraussetzung für jegliche Leitungstätigkeit – wie jedermann weiß. Von jener höchst amüsanten, für den Steuerzahler allerdings nicht ganz billigen Eskapade handelt mein Buch "Der Zweite Affe – Chronik eines Millionengrabs". (Um jene Millionen muss mich übrigens niemand beneiden. Leider. Denn – aber das ist eine lange Geschichte - ich habe sie letzten Endes dummerweise doch noch versiebt.)
Später saß ich dann im Aufsichtsrat und noch später auch im Vorstand einer im Terminbörsenhandel tätigen Aktiengesellschaft. Ein – man höre und staune – weit weniger schillerndes Geschäft als das staatlich alimentierter Forschungseinrichtungen.
Was Literatur betrifft, bin ich ein glühender Verehrer Quentin Tarantinos – ich weiß, der schreibt gar keine Bücher. Trotzdem nenne ich ihn zuerst. Natürlich auch Michel Houellebeqcs, Franz Kafkas, Edgar Allen Poes und selbstverständlich J.R.R. Tolkiens auch Thomas Manns, wobei ich nur den Felix Krull gelesen habe. Andreas Eschbach kann zwar fantastisch erzählen, leider aber nur weit weniger gut schreiben; Daniel Kehlmann dagegen ist ein begnadeter Schreiber, hat aber leider nix zu erzählen. Würden die beiden sich zusammentun, wären sie ganz bestimmt auch einer meiner Lieblingsautoren. Mein Lieblingsbuch ist immer das, das ich gerade lese – meist mehre zugleich. Zuzeit: Der erste Sohn, Dictator, Moby Dick und Mommsens Römische Geschichte. Außerdem als Hörbuch: der Marsianer.
Ich lebe seit dem Mauerfall in und um Berlin.

Homepage http://derzweiteaffe.de/der-autor/

facebook https://www.facebook.com/Der-Zweite-Affe-Chronik-eines-Millionengrabs-883435318398963/

Twitter @MichaJAlzt


Buchcover Der Zweite Affe

Der Zweite Affe

Chronik eines Millionengrabs

Details