„West-Berlin. Aufgewachsen in den 40er und 50er Jahren“

» weitere Bücher dieses Autors

Inhaltliche Einordnung

keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
Ähnliche Bücher

Veröffentlichung

Seiten 72

Geeignet für (Alter) von 14 bis 99

Klappentext
Können "Kriegskinder" fröhich sein? Verspielt, sehnsüchtig und wissbegierig? Und ob! Denn Kinder haben immer einen Fuß im Paradies. Nur das wussten wir damals nicht.Im Berlin der Kriegs- und Nachkriegszeit. "Was wird morgen mit uns sein?" fragten unsere Altern. Oder auch nur: "Was werden wir morgen essen?" Wir Kinder aber spielten wzwischen den Ruinen der Nazi-Barbarei und fanden unser Leben aufregend und schön. Nur die Erinnerung tat weh. Als wir älter geworden waren und das Verganene zu verstehen lernten. In den fünfziger Jahren wurden wir selbstbewusste "West-Berliner". Wir probierten Neues aus und hinterfragten alles, liebten unsere Jazzkneipen und die glänzenden Kinos am Kurfrüstendamm, lasen Hemningway und Sartre, mochten Amerika und Italien. Wir fühlten uns in unsere halteb STadt als Weltbürger und doch zu Hause.

 

Buchbeschreibung
Der Bild- und Textband schildert das Leben und den Alltag im geteilten Berlin der Kriegs- und Nachkriegszeit. Der Text beruht auf Zeitzeugen-Interviews.
Das Vorwort zu dem Buch schrieb der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen.

 

Leseprobe www.gudrunküsel.de

Genres Sachbuch

Erhältlich als
Gebundenes Buch, ISBN 978-3-00-051819-5

 


 


» Eintrag auf rezi-suche.de (für Blogger)

Keine Rezensionen zu diesem Buch eingetragen       Rezensionslink eintragen

Hier kannst du einen Link zu einer Rezension, die dieses Buch betrifft, einfügen. Der Eintrag wird vor der Veröffentlichung geprüft.
Achtung! Es sind nur Links zu Blogs erlaubt. Rezensionen bei Portalen und Shops werden nicht freigeschaltet.

Url zur Rezension:

Bewertung in der Rezension:
von möglichen Punkten

Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können, falls wir Rückfragen haben:

Die in der Rezension vergebenen Punkte werden so umgerechnet, als hätte es eine maximal zu erreichende Punktzahl von 10 gegeben. Die Originalwertung wird am Ende des Eintrags angezeigt, sofern sie von diesem Bewertungsmodus abweichend war.

 

Eintrag melden

Wenn ein Eintrag deine Rechte verletzt oder in anderer Weise zu beanstanden ist, kannst du uns dies hier melden.

Bitte gib den Grund an, warum dieser Eintrag gemeldet wird:

Bitte gib deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich kontaktieren können, falls wir Rückfragen haben: