Autorennews

Aktuelles direkt von den Autorenhomepages

Für die Inhalte der Newseinträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Dein Autoren-Feed hier? Infos dazu.

99 nahezu unbekannte, aber wunderschöne Wortschätze aus dem Grimmschen Wörterbuch – und was sie bedeuten

Lenny Löwenstern Heute 09:20

Schau dir an, was das alte Wörterbuch der Brüder Grimm an Schönwörterei zu bieten hat. Hier ist eine bescheidene Auswahl. An diesem Beitrag habe ich lange gearbeitet. Vielleicht ist diese Sammlung deshalb eine meiner liebsten. Hier ist die deutsche Sprache am schönsten, am bildhaftesten und zweifellos am kreativsten. Das Deutsche …

Zum Original-Artikel

Müssen oder dürfen?

Eckhard Neuhoff Heute 08:21
Mit Sprache zu arbeiten und mich hin und wieder mit dem tieferen Sinn und der Wirkung eines einzelnen Wortes zu beschäftigen, finde ich ungemein spannend.

Kürzlich kam mir das Wort "Dürfen" in den Sinn, als ich an einem Text arbeitete. Welche Empfindungen löst dieses Wort in dir aus?
Laut Duden beschreibt "Dürfen" sinngemäß, dass es (von …
Zum Original-Artikel

Den eigenen Selbstwert erkennen lernen - Ein spannender Weg zu sich selbst

Eckhard Neuhoff Heute 07:33
In meinem letzten Text habe ich über das Thema "Authentizität" geschrieben. Es ging mir dabei darum aufzuzeigen, wie wichtig es ist, zunächst zu sich selbst zu finden, zu sich und seiner Individualität zu stehen, mit all ihren Eigenheiten und Besonderheiten; gerade auch im Zusammensein, sowie in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen.

Zum Original-Artikel

No feed items at the moment

Andalie Herms Heute 02:00

.

Zum Original-Artikel

Weiß! 59 bildhafte Worte für Weiß – Liste der Weißtöne

Lenny Löwenstern Gestern 18:37

Weiß gilt als Farbe des Guten und Vollkommenen, als Farbe der Unschuld und Reinheit. Auch Licht und Sauberkeit bringt man damit in Verbindung. Ebenso wie das Neue, das Ideale und sogar den Glauben. Wenn Wahrheit oder Neutralität Farbe bekennen müssten, dann wären sie weiß. Hier sind die besten und bildhaftesten Bezeichnungen für die Farbe …

Zum Original-Artikel

Schiffswörter – 63 seetüchtige Begriffe mit Schiff*

Lenny Löwenstern Gestern 07:11

Diese Liste habe ich auch für mich selbst gemacht. Da Raumschiffe in meiner Romanwelt der Sternenvogelreisen eine zentrale Rolle spielen, brauche ich treffende Worte für Schiffe und alles aus dem Umfeld. Da lag es nahe, sich am Sprachschatz und in alten Zeiten zu bedienen. Auch wenn sich nur ein Teil davon in eine zukünftige Science-Fiction …

Zum Original-Artikel

Miss Brent

Andrea Instone 14.01.2019 16:26

Miss Harriet Brent liest mit Begeisterung Romane und nichts wünscht sie sehnlicher, als ein Leben zu führen wie die Heldinnen dieser Geschichten. Vor allem tolz n ihrem Mr. Darcy. Und dann geschieht im März 1815 das Unfassbare: Soldaten beziehen Quartier in Upper Rivington, ein junger Mann mit schönem Vermögen mietet Edgeworth Hall, ein …

Zum Original-Artikel

10 Jahre mokita.de

Fabian Neidhardt 14.01.2019 10:07

seit 2009 betreibe ich diesen Blog. Yeai. Seitdem: 2350 Kommentare rund 1550 Beiträge, das heißt 0,42 Beiträge pro Tag. Fast 100 Geschichten, Texte und Gedichte, 2 Hörbücher, 1 Roman. Bitte. Danke. Lächeln, Fabian.

Zum Original-Artikel

Aquaman

Charlotte Cole 14.01.2019 08:38
Hm. Jaaaaaah, also … Jason Momoa, shirtless, ist ja an und für sich schon ein Grund ins Kino zu gehen. Irgendwie war ich trotzdem enttäuscht. Die CGI war an Stellen großartig, aber an anderen einfach nur – bemüht. Schwimmendes Haar und die Art, wie Lebewesen oder Stoff sich unter Wasser bewegen  … das haben wir … Aquaman
Zum Original-Artikel

Meine neue Autorenseite ist online!

Eckhard Neuhoff 13.01.2019 21:15
Liebe Leserinnen und Leser,

nach mehrtägiger Frickelei ist meine neue Autorenseite nun online.

Ihr erreicht sie unter www.schriftstellerei-eckhardneuhoff.com

Dort könnt Ihr meine Bücher bestellen und Leseproben downloaden. Außerdem erfahrt Ihr dort etwas mehr über mich, über meine aktuelle Lesungen und könnt mich dort auch buchen.

Ich …
Zum Original-Artikel

99 berührende Waldwörter – Zwischen Waldseligkeit und Wälderfinsternis

Lenny Löwenstern 13.01.2019 19:17

Der Wald ist gerade für Deutsche ein mythischer Ort, jedenfalls wird ihm das nachgesagt. Und irgendwie steckt der Waldliebe bei uns noch immer in den Genen. Der Wald als magischer Ort. Es wird romantisch, mystisch gar. Und manchmal ist der Wald ja auch zum Fürchten. Was die Waldeinsamkeit früher war, ist heute das Waldbaden. Beides […]

Der …

Zum Original-Artikel

Buch: Dodgers von Bill Beverly

Fabian Neidhardt 13.01.2019 08:54
View this post on Instagram

Lesestoff: Dodgers von Bill Beverly #amreading #diogenes #billbeverly #dodgers

A post shared by Fabian Neidhardt (@jahfaby) on Nov 1, 2018 at 9:17am PDT

Die Jungs kannten nur The Boxes, für sie gab es nichts anderes.

Der erste Satz aus Dodgers

Vor einem Jahr las ich zum ersten Mal über …

Zum Original-Artikel
vorherige123...10...20...50...75...100...125...150...200...300...400...500...600...700...798nächste